10. Ibbenbürener Klippenlauf

Der 10. Ibbenbürener Klippenlauf war am letzten Samstag Ziel für insgesamt 20 Läuferinnen und Läufer.
Der Landschaftslauf mit der besonderen Härte führte die Marathonis größtenteils über Waldwege des Teutoburger Waldes. Und die anspruchsvollen Trails, teilweise mit extremen Steigungen, verlangten ihnen alles ab, besonders nach dem vielen Regen in den letzten Wochen.
Ein Hagelschauer und ein kurzes Gewitter begleiteten die über 1.000 Teilnehmenden an dem Nachmittag dann auch noch.

Die meisten Marathonis nahmen den Hauptlauf von 24,7 Kilometern unter ihre Sohlen, dabei mussten neun Klippen erklommen werden mit einer Höhendifferenz von 500 Metern. Die angekündigte 10. Klippe musste in diesem Jahr leider ausfallen. Hier gab es in der Altersklasse M70 den 1. Platz für Rolf Ebbing (2:44:15 Stunden).
Der Jedermannslauf geht über 12,4 Kilometer mit 4 Klippen und insgesamt 240 Höhenmetern. Hier belegte Celina Stöppler nach 1:04:12 Stunde den 3. Platz in der Altersklasse Frauen und in der Gesamtwertung Frauen den 5. Platz.

Nach einer Stärkung an der wohl längsten Kuchentheke der Welt, wurden die Marathonis auch noch als zweitgrößte Gruppe beim Klippenlauf ausgezeichnet und konnten einige Flaschen Sekt für die Verpflegung auf der Rückfahrt mitnehmen.

Ein gemeinsames Essen im Pöttken in Burgsteinfurt rundete den Klippenlauf 2024 ab.